Am 1. Januar 1920 erfolgte die Eingemeindung der bisher selbständigen Gemeinde Wieblingen zur Stadt Heidelberg.

In dem relativ jungen Stadtteil ist der GV Eintracht – Liederkranz der älteste Verein und im kulturellen, gesellschaftlichen Gefüge eine feste Größe.

Im Jahre 1872 gegründet, konnte 2002 der 130. Geburtstag gefeiert werden. Dass ein in der  Tradition gewachsener Verein aber auch innovativ sein kann, zeigt die Gründung des Frauenchores im Jahre 1997. Der Männerchor, ihm gehören 70 stimmgewaltige Sänger an, ist seit vielen Jahren durch die immer wieder stattfindenden Konzerte bekannt.

Männerchor-2002

 

Der Frauenchor ist seit seiner Gründung stetig gewachsen, so dass heute 55 Sängerinnen ihrem  Hobby, dem Chorgesang, nachgehen.

Der Frauenchor 2001

 

Der Chor "Living Voices" ist als gemischter Chor im Februar 2010 entstanden. Er singt überwiegend moderne Chorliteratur und umfaßt derzeit ca. 43 Aktive. Er wird sich ab 2011 verstärkt in der Öffentlichkeit präsentieren.

 

 

Die Chorliteratur umfasst die breite Palette vom traditionellen Volkslied über sakrale Chöre, Melodien aus Oper, Operette und Musical bis hin zu Spirituals und Songs aus der Rock u. Pop Szene. Verantwortlich für die vielen musikalischen Erfolge der drei Chöre ist der Chorleiter Herr Engelbert Linder. Er versteht es im besonderen Maße, die Sängerinnen und Sänger immer wieder zu begeistern.

Natürlich wird bei uns gerne und feste gefeiert; wir sind auch gerne dabei, wenn Feste gefeiert werden. Uns ist es wichtig, dass sich jede/r bei uns wohlfühlt.

Alle können, dürfen, sollen bei uns mitmachen.

 

Jeder, der Spaß und Freude am Singen hat, ist bei uns herzlich willkommen!

Sie sagen, sie können nicht nach Noten singen? Keine Angst, im Kreise von Gleichgesinnten, die ihrem Hobby, dem Singen in einem Chor nachgehen, ist dies überhaupt kein Problem.

Sie haben aber auch die Möglichkeit, die Arbeit des GV Eintracht-Liederkranz auf andere Art und Weise zu unterstützen.

Ihr Weg zu uns hier:
(anklicken – zu Aufnahmeformular u. Einzugsermächtigung)

 

Informationen zu unserem Stadtteil finden sie unter :
Stadtteilverein Wieblingen e.V.